Jetzt blüht der Holunder auf…

…und ich kopiere unten mein Rezept von 2014 noch mal rein! Der Karneval der Kulturen in Berlin und das Museumsfest in Pasewalk werden hier bald noch ein paar fotografische Spuren hinterlassen, zunächst aber möchte ich alle zum Naturparkfest in der Forstsamendarre Jatznick am Samstag, 28.5.2016 ab 10.00 Uhr bis 17.00Uhr, einladen! Ich spiele dort um ca. 13.00 und 15.00 Uhr die Geschichte von Elysia und der kleinen Meerjungfrau und baue eine Stoffdruckwerkstatt auf. Dort könnt Ihr dann eine Stoffumhängetasche bedrucken, mit echten Pflanzen, die Taschen gesponsort vom Verband der Freiwilligen, kostet somit garnichts für Euch!

Hollunderblütensirup? Wenn Ihr in Einmachgläser, möglichst groß, mit Schnappverschluß, voll aufgeblühte Hollunderblüten (vorher eventuelle Tierchen etc. nur leicht ausschütteln, nicht waschen, damit möglichst viel Blütenstaub daran bleibt, aber die Stiele weitgehend entfernen) zusammen mit Zironenscheiben einfüllt und, mit abgekühlter Zuckerlösung übergossen, das Ganze drei Tage dunkel und kühl stellt, dann könnt Ihr feinen Sirup durch ein mit einem sauberen Tuch ausgelegtes Sieb in einen Topf gießen und mit dem Tuch auch noch die Blüten und Zitronenscheiben gut auspressen… Man braucht pro Liter Wasser(ergibt dann mit den anderen Zutaten etwa 1+ 1/2 Liter Sirup) : 1Kilo Zucker und 25 Gramm Zitronensäure, die im Wasser erhitzt und aufgelöst werden, sowie je nach Größe ein bis zwei Bio-Zitronen, heiß abgewaschen und in Scheiben geschnitten und dann natürlich 15-20 Hollunderblüten…wenn der Sirup nicht gleich vernascht wird: Aufgekocht und heiß in saubere Flaschen verschlossen hält er bis zu einem Jahr. Im Sommer mit Mineralwasser verdünnt, wird er zur erfrischenden Limonade und im Winter mit heißem Wasser aufgegossen zum Hollundergrog…